Pressemitteilung der SPD Salzbergen, 22.01.2017

Jubilarsehrung der SPD Salzbergen am 18.01.2017

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Salzbergen hatte zu einer Jubilarsehrung eingeladen und viele kamen. Der Versammlungsraum des Dorfgemeinschaftshauses Holsten-Bexten war bis auf wenige Stühle gefüllt, als der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christian Otten u. a. die Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag, Hanne Modder, den Nordhorner Landtagsabgeordneten Gerd Will, die emsländische Kreisvorsitzende Andrea Kötter und den stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden Willi Jansen (alle SPD) begrüßte. Ebenso hieß Otten Vertreter der benachbarten Ortsvereine aus dem südlichen Emsland, der Grafschaft Bentheim und aus NRW willkommen. Hanne Modder erläuterte in einem kurzen Beitrag zur aktuellen Landespolitik, dass es erstmals in der Geschichte des Landes Niedersachsen gelungen sei, einen Haushalt ohne Neuverschuldung zu erreichen. Als nächster großer Schritt sei fest eingeplant, dass die Elternbeiträge für die Kindertagesstätten ab dem nächsten Jahr komplett entfallen sollen. Über die sicherheitspolitischen Ankündigungen der Landes-CDU könne sie sich nur wundern, so Modder. So trete die CDU nun mit der Forderung an, die Personalstärke der Polizei in Niedersachsen zu erhöhen, obwohl gerade bei diesem Thema die SPD-geführte Landesregierung gerade dabei sei, den massiven Stellenabbau bei der Polizei durch die CDU-FDP-Regierung wieder auszugleichen. Zwischen den Programmpunkten spielte das Duo Franz Reckers (Gitarre) und Josef Brinkel (Ukulele) auf und begeistere die Versammlung derart, dass kräftig mitgesungen wurde.

Bei der dann folgenden Jubilarsehrung hob Hanne Modder die Verdienste des fast 86-jährigen Karlheinz Geile hervor, der bereits vor 70 Jahren in Paderborn der SPD beigetreten sei und verlieh ihm die goldene Ehrennadel. Karlheinz Geile war von 1974 bis 1999 Chef der Salzbergener SPD. In diesen 25 Jahren habe er entscheidend an der Entwicklung Salzbergens mitgewirkt. So habe er auch von 1986 bis 2001 als Ratsmitglied Pflöcke eingeschlagen. Karlheinz Geile zeigte sich, nachdem auch viele andere ihm seinen Respekt zollten, gerührt. Für 65 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde seine Ehefrau Erika ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Erika Geile war die erste Frau in der Geschichte Salzbergens Mitglied des Gemeinderates, und zwar von 1976 bis 1980. Für die damalige Verwaltung sei ihre Ratszugehörigkeit derart neu gewesen, dass sie zunächst ihre Ratspost mit der Adresse "An den Ratsherrn Erika Geile" erhalten habe. Weiterhin wurde Karl-Heinz Winnemöller für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, der von 1999 bis 2005 Ortsvereinsvorsitzender der SPD Salzbergen und von 1998 bis 2006 Mitglied des Gemeinderates war. Winnemöller erhielt die silberne Ehrennadel.

Für eine jeweils zehnjährige Mitgliedschaft erhielten zudem Thomas Maiwald und Christian Otten ihre Urkunden. Maiwald ist nunmehr seit acht Jahren Ortsvereinskassierer. Christian Otten führt seit 2014 den SPD-Ortsvein Salzbergen. Seit 2008 ist er Mitglied des Gemeinderates.

Jubilarsehrung der SPD Salzbergen am 18.01.2017 Gratulantin Hanne Modder mit Jubilaren: Thomas Maiwald, Erika Geile, Karlheinz Geile, Christian Otten und Karl-Heinz Winnemöller

Ortsratvorsitzende der SPD Salzbergen Ortsvereinsvorsitzende der SPD Salzbergen: Detlev Walter (2005-2014), Karlheinz Geile (1974-1999), Christian Otten (seit 2014), Karl-Heinz Winnemöller (1999-2005) und Willi Jansen (1971-1974)