LK EL: 24.06.2019

Würdigung von Willi Jansen durch Landrat Reinhard Winter

45 Jahre KT Jansen Gruppe Foto: LK EL

45 Jahre KT Jansen LR Winter Kreistagsabgeorneter Willi Jansen und Landrat Reinhard Winter. Foto: LK EL

Würdigung von Willi Jansen durch Landrat Reinhard Winter für 45 Jahre Kreistagszugehörigkeit, Kreistag, 24. Juli 2019, Kreishaus Meppen

Sehr geehrter Willi Jansen,
sehr geehrte Frau Vorsitzende Ulla Haar,
sehr geehrte Damen und Herren Kreistagsabgeordnete,

45 Jahre gehören Sie, verehrter Willi Jansen, dem Kreistag nun an. Diese lange Zeitspanne ist an sich schon bemerkenswert, besonders beeindruckend sind aber Ihr Engagement und die Begeisterung, mit der Sie die Politik im Landkreis Emsland in dieser Zeit begleitet und mitgestaltet haben. Dafür danke ich Ihnen herzlich.

1974, das Jahr, in dem Willi Jansen als Mitglied der SPD erstmals – damals noch im Altkreis Lingen – in den Kreistag gewählt wurde, liegt nun viele Jahrzehnte zurück. Bundespolitisch war das Jahr 1974 vor allem durch die Nachwirkungen der Ölkrise ein Jahr zuvor beeinflusst und die SPD stellte mit Helmut Schmidt den Bundeskanzler.

Im Emsland war die Zeit geprägt durch die Neugliederungsgesetze zur Gebietsreform in den Jahren 1973 und 1974. Nach einem langwierigen politischen Entscheidungsprozess folgte wenige Jahre später am 1. August 1977 die Entstehung des Landkreises Emsland aus dem Zusammenschluss der Kreise Aschendorf-Hümmling, Meppen und Lingen mit Verwaltungssitz in Meppen. Auch Willi Jansen hat 1977 als Mitglied des Interimskreistages und ab dem 23. Oktober 1977 nach den Kreistagswahlen für den Landkreis Emsland diese Entwicklung als „Mann der ersten Stunde“ hautnah miterlebt und mitgestaltet.

Sie haben sich, Herr Jansen, in all den Jahren durch die langjährige Beteiligung in zahlreichen Ausschüssen, ich möchte hier nur beispielhaft den Kreisausschuss, Bau- und Planungsausschuss, Kulturausschuss, Jugendhilfeausschuss und aktuell den Feuerausschuss sowie den Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen nennen, ihre Verdienste erworben und tun dies noch. Sie haben ebenfalls das Amt des 2. stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden inne und arbeiten im Beirat für Seniorinnen und Senioren mit.

Das Engagement von Willi Jansen erstreckte sich auch über die Arbeit im Kreistag hinaus bis in die Gemeindegremien und ist dort ebenfalls gewürdigt worden: Sie sind Ehrenratsherr in Salzbergen. Auch hier haben Sie langen Atem gezeigt: 42 Jahre haben Sie diesem Gremium angehört.

Meine Damen und Herren,

Willi Jansen kann wahrlich niemand angesichts seines politischen Curriculums Vitae vorwerfen, etwas versäumt zu haben. Sie haben sich in der Vergangenheit und Gegenwart mit starker politischer Überzeugung für den Landkreis Emsland eingesetzt. Sie gehören als Kommunalpolitiker der ersten Stunde mit zum engsten Kreis der Familie Landkreis Emsland und haben sich in der Vergangenheit ordentlich für den Landkreis und seine Menschen ins Zeug gelegt.

Mit Ihrem Engagement haben Sie immer die Verantwortung für die künftige Entwicklung des Landkreises und eine lebenswerte Zukunft übernommen.

Sehr geehrter Willi Jansen,

Sie haben als Sozialdemokrat in der Kreistagsopposition Entscheidungsfindungen durchaus zu beeinflussen gewusst. Sie haben sich dabei aber immer fürs gesamte Gemeinwohl engagiert. Für Sie galt es in erster Linie, die Dinge zu gestalten. Sie haben sich nicht für Partikularinteressen eingesetzt. Sie haben dabei auch manches Mal unbequeme Ansichten vertreten. Nur Ihr Wunsch, die CDU-Mehrheit - „den schwarzen Kuchen“ – weiter schwinden zu sehen, wurde in den vergangenen Jahrzehnten nicht erfüllt. Doch wir alle haben angesichts der sich verändernden politischen Landschaft unsere Haltung überdenken müssen und sind als renommierte Parteien – wenn ich das behaupten darf – in unserer Kreistagsarbeit noch ein wenig enger zusammengerückt.

Willi Jansen, Sie sind für mich ein Paradebeispiel von bürgerschaftlichem Engagement aus ganzem Herzen und voller Überzeugung. Sie haben sich in den vielen Jahrzehnten ihrer politischen Tätigkeit fraktionsübergreifend ein hohes Ansehen erarbeitet. Auf dieser Basis werden wir gemeinsam auch zukünftig das Beste für den Landkreis und seine Menschen erreichen.

Ich möchte mich nun heute auch im Namen des gesamten Kreistags bei Willi Jansen bedanken und seine Verdienste um den Landkreis Emsland würdigen. Sie gehören mit zur Gründergeneration, die das Emsland zu dem gemacht hat, was es heute ist.